Wrangelstraße 12, 24539 Neumünster

Wandverkleidung

Wandverkleidungen stellen immer häufiger eine Alternative zum Verspachteln von Wänden dar. Die Einsatzgebiete und Vorteile sind vielfältig, sodass wir gerne auf diese professionellen Lösungen beim Trockenbau zurückgreifen. 

Einsatzgebiete & Vorteile einer Wandverkleidung 

Nicht selten findet man einen Altbau vor, bei dem vorhandene Wände mittlerweile viele Schichten Putz und Spachtel aufweisen und dadurch in ihrer Beschaffenheit weder glatt noch gerade sind. Um der Wand und die nächste Schicht Putz zu ersparen, kann eine Wandverkleidung angebracht werden, die in der Wand verankert wird und auch gerade sitzt. 

Auch bei umfassenden Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen empfehlen sich Wandverkleidungen, damit zum Beispiel neue Rohrleitungen und Elektroinstallationen nicht auf Putz verlegt werden müssen oder die bestehende Wand aufwändig für die neuen Leitungen aufgeschlitzt werden muss. Bei einer Wandverkleidung können so zwischen der eigentlichen Wand und der Verkleidung sämtliche Veränderungen elegant versteckt werden, um am Ende wieder eine unberührte Wand vorfinden zu können. 

Des Weiteren sorgt die Methode der Wandverkleidung in der Regel für einen geringeren Aufwand und weniger anfallenden Schutt. 

Moderne Wandverkleidungen können neben der Ästhetik auch energetische Gründe vorweisen. Die Unterkonstruktion der Wandverkleidung kann mit einer Dämmschicht ausgestattet werden, um zusätzlich Energie zu sparen und damit auf lange Sicht die Umwelt zu schützen. Neben dem Umweltschutz kann mit bestimmten Materialien auch ein Schallschutz erreicht werden, um somit mehr Ruhe in die benachbarten Räume Ihres Objektes zu bekommen.

Aus welchen Materialien bestehen Wandverkleidungen?

In den meisten Fällen bestehen Wandverkleidungen aus Gipskartonplatten. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden diese auch Rigips-Platten genannt. Diese bestehen, wie der Name vermuten lässt aus Gips – also einem Mineral – und Kartonage – einer bestimmten Papiersorte.

Seltener verwendete Wandverkleidungen sind auf natürlicher Basis unter anderem Holzvertäfelungen und Natursteinflächen, wie Granit oder Marmor oder auf synthetischer Ebene aus polymeren Kunststoffen. Spezielle Bedürfnisse wie Turnhallen bedürfen spezieller Oberflächen. In diesen Einzelfällen können auch andere Materialien als Wandverkleidung dienen. 

 

Wie werden Wandverkleidungen befestigt? 

Da an Wandverkleidungen unterschiedliche Anforderungen bestehen und diese auch aus unterschiedlichen Materialien bestehen, gibt es keine universelle Lösung für die Befestigung von Wandverkleidungen. Die häufigsten Varianten sind sowohl das Anbringen von Vorsatzschalen und Schienen auf denen die Verkleidung befestigt wird, als auch das direkte Verkleben mit der darunter liegenden Wand. Beide Varianten weisen Vor- und Nachteile auf. Ideal Vision ist Ihr Partner, wenn es um Wandverkleidungen im Raum Neumünster & Umgebung ist. Sprechen Sie uns gerne an. 

Büro innen Ideal Vision

Fordern Sie ein
unverbindliches Angebot an